Veranstaltungen


    Jährlich  ”Triff den Spielesammler”        

Seit 1987 wird von den Spielesammlern jährlich ein Treffen organisiert. Dieses Treffen findet regelmäßig während der Essener Spieletage statt.
Zu diesen Treffen sind alle Sammler und Spieleinteressierte herzlichst eingeladen. Die Veranstaltung ist immer am Freitag   um 17.00 Uhr. Jedes Jahr wird ein besonderes Thema behandelt. Hier eine Übersicht der Themen.

Sehr interessant ist immer der große Spieleflohmarkt auf der Messe. Auch einige unserer ESG-Mitglieder bieten dort seltene Sammlerstücke an.


2013   Treffen und Spieleausstellung der ESG bei den internationalen Spieletagen SPIEL ´13 in Essen

PostkarteVorderseite300

Unser Thema:    Faszination Seefahrt ? Von fremden Ozeanen und fernen Inseln

Informationen, Bilder der Ausstellung und Spiele zum Thema finden Sie auf unserer Seite “Seefahrt”. Auch auf der Seite von “Spiel des Jahres e.V.” sind Informationen zur Ausstellung.


2013     Europäische Familienkartenspiel Vereinigung EFKV
 - 11. Treffen im Bayrischen Spiele-Archiv

von Freitag 13. bis Sonntag 15. September in München im Bürgerhaus Haar, Bahnhofstr. 1.
Mehrere Fachvorträge, Tauschbörse und der Besuch des Bayrischen Spielearchiv stehen auf dem Programm.
Weitere Informationen zu Familienkartenspielen finden Sie auf unserer Seite “Familienkartenspiele”.


2012     Treffen und Spieleausstellung der ESG  bei den Internationalen Spieletagen SPIEL ’12   in Essen

 Das Thema 2012:    Ich bau Dir ein … – Bauspiele

Im 30. Jubiläumsjahr der Essener Spieltage zeigten wir unter dem Thema ?Ich baue Dir ein ? ? Bauspiele? ca. 100 Spiele zu diesem umfangreichen Themenbereich in unserer Ausstellung.

Hier der Link zum Artikel auf der Seite des Verein “Spiel des Jahres”


2011     Treffen und Spieleausstellung der ESG auf der SPIEL ’11 vom 20. – 23. Oktober 2011  in Essen

 Das Thema 2011:    125 Jahre Automobil

Wir zeigten auf unserer Ausstellung in Halle 4 am Stand 303 viele Spiele rund um das Automobil.
Sehen Sie mehr zum Thema und Bilder von der Ausstellung und von unserem Sammlertreffen auf der Seite: “125 Jahre Automobil”. Auch auf der Seite vom “Spiel des Jahres e.V.” ist ein schöner Bericht zur Ausstellung.


2011     10. Treffen der Freunde und Liebhaber von Familienkartenspielen 

Das Treffen fand dieses Jahr in Ravensburg statt.
Die interessanten Vorträge finden Sie auf unserer Seite “Familienkartenspiele”.


2010     Treffen und Spieleausstellung der ESG  bei den Internationalen Spieletagen SPIEL ’10 vom 21. – 24. Oktober 2010  in Essen

 Das Thema 2010:    Ruhrgebiet

 Spiele zum Thema, zu Energie, Autoren und Verlage aus dem Ruhrgebiet sowie Aktivitäten rund ums Spielen.
Sehen Sie hier einige Bilder der Ausstellung 2010 und den Artikel auf der Seite von “Spiel des Jahres e.V.”.


 

2010   9. Treffen der Freunde und Liebhaber von Familienkartenspielen


Das Treffen fand am 6. März 2010 im Kultur- und Stadthistorischen Museum in Duisburg statt.

Die Vorträge finden Sie auf unserer Seite “Familienkartenspiele”.


2009     Treffen und Spieleausstellung der ESG auf der SPIEL ’09 vom 22. – 25. Oktober 2009 in Essen

Thema 2009:  Drachen Magier Fabelwesen

Von Märchenspielen bis zu Fantasy war alles zu sehen in unserer Ausstellung 2009 und auf dem Treffen der Spielesammler. Wir haben auch eine sehr umfangreiche Liste mit Spielen zu diesem Thema zusammengestellt. Hier die Tabelle. Sehen Sie auch die Ankündigung auf der Seite vom “Spiel des Jahres e.V.” und den Nachbericht zur Ausstellung.


2008     8. Treffen der Freunde und Liebhaber von Familienkartenspielen am 15. November in Ratingen

Am 15. November trafen sich die Freunde und Liebhaber von Familienkartenspielen in Ratingen bei Düsseldorf.

Das Deutsche Spielearchiv und Klaus Thiel hatten wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

Die Vorträge werden in Kürze auf unserer Seite “Familienkartenspiele” zu sehen sein.


2008     Treffen und Spieleausstellung der ESG - auf der SPIEL ’08 vom 23. – 26. Oktober 2008 in Essen

Thema 2008: Fussball

Hier der Flyer zu unserer Spieleausstellung “Fussball-Fieber”. Informationen und Bilder vom Spielesammlertreffen sehen Sie hier: “2008 Spielesammlertreffen” Auf der Seite vom “Spiel des Jahres e.V.” gabt es auch einen Vorbericht zur Ausstellung. 

Viel Interessantes zum Thema Fussball sehen Sie auf unseren Themenseiten: “Fussballspiele” und “Tipp-Kick”.


2007    7. Treffen der Freunde und Liebhaber von Familienkartenspielen am 27./28. 10. in Marburg

2 Tage trafen sich die Familienkartenspielsammler in Marburg und bekamen sehr viele Spiele ihres Sammelgebiets zu sehen. Die sehr informativen und schön gestalteten Vorträge sind im Programm nachzulesen.

Veranstaltet hat das Ganze Klaus Thiel in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Spielearchiv in Marburg.


2007    Sammlertreffen und Spieleausstellung der ESG - Internationale Spieletage SPIEL ’07  18. – 21. Oktober 2007 in Essen

Das Thema 2007: “Die Entdeckung der Welt”

Die Ausstellung deckt den Bereich Entdeckungen zu Lande, zu Wasser und in der Luft ab, aber ebenso berühmte Entdecker, Expeditionen und Entwicklungen. Es waren wieder viele interessante Spiele zu sehen in der Dauerausstellung in der Halle 11 und auch beim Spielesammlertreffen am Freitag den 19.10.2007 im Saal Essen.

Ein Rundgang durch die ESG Spiele Ausstellung 2007

Bilder und Eindrücke vom Sammlertreffen sehen sehen Sie hier:  Sammlertreffen 2007

Die Quartett-/Kartenspiele zum Thema: Entdecker / Berühmte Männer

Die auf 100 Exemplare limitierte Jahresgabe ist der Reprint eines Spielplans aus “Meidinger´s Kinder-Kalender für 1912″. Dieser Spielplan war die Arktic-Beilage des Kalenders mit dem Titel: “Durch Schnee und Eis zum Nordpol”. Das Spiel ist ein Würfelspiel für 2-4 Spieler.


2006   Sammlertreffen und Spieleausstellung der ESG - auf der  SPIEL ’06 – 19. – 22. Oktober 2006  Essen

Beliebte Filmgroessen als Legespiel - mit BildDas Thema in diesem Jahr war Spiele mit Themen aus TV – FILM – FERNSEHEN

Hier eine durch die Mitglieder der ESG zusammengestellte Liste mit Spielen zum Thema:  TV-FILM-FERNSEHEN

Erstmalig war in diesem Jahr eine Spieleausstellung mit Informationsstand der ESG in der Messehalle zu sehen.
Diese mit sehr viel Liebe zum Detail ausgestattete Ausstellung zog viele Besucher an und gab den Mitgliedern der ESG, die den Stand besetzten, viele Gelegenheiten sich mit den Gästen über die ausgestellten Spiele und natürlich auch über ihr außergewöhnliches Hobby zu unterhalten.

Hier sind alle Vitrinen nochmals zum anschauen:   ESG-Spieleausstellung 2006


2006     6. Tagung der Freunde und Liebhaber von Familienkartenspielen

Alte Quartettspiele (JS)Am 29./30. April 2006 im Gutenbergmuseum Mainz, Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz. Zeitgleich mit dieser Tagung war dort eine Ausstellung zum “Scholz-Verlag”.


Nähere Informationen hat:
Klaus Thiel
Schönaustraße 62

44227 Dortmund
Tel.: 0231 / 71 57 69
eMail: Thiel-Dortmund@versanet.de
Die ESG hat sich dort am 29.April 2006 um 17:30 Uhr zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung getroffen


2005      Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’05

Das Thema war ROBEN, RICHTER, ADVOKATEN – Spiele mit Rechtsgelehrten
und eines unserer berufensten Mitglieder Ingo Laubvogel (selbst als Notar tätig) hat uns durch sein spezielles Sammelgebiet geführt.

Den Spielregeln, als dem Recht im Spiel, unterwerfen wir uns alle. Aber was haben die Spiele-Erfinder mit dem Recht und seinen Organen angestellt? Da wird palavert, werden Winkelzüge gemacht, Rechte und Regeln regelmäßig geändert – von Sicherheit ist keine Spur. Da trifft der alte Spruch “vor Gericht und auf hoher See befindet man sich in Gottes Hand” weitgehend zu. Und nicht nur Justitia-Jünger werden bei diesem Treffen ihre Freude haben.

Lesen Sie unbedingt seine sehr interessanten Ausführungen !!! (hier klicken)


2004   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’04

Das Thema war Spiele mit Bezug zu COMICS. Diesem Thema haben wir eine eigene Seite “Spiele mit Bezug zu Comics” gewidmet.

U.a. mit allen Quartetten vom Klassiker der 50er Jahre  “Vater und Sohn”


2003   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’03 

Das Thema des Treffen war Spiele rund um das Thema PIRATEN.

Wir haben eine Seite zum Sammelthema:  PIRATEN  und eine Liste mit  PIRATENSPIELE


2002   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’02 

MB Jenga und Promotionspiel

 

Das Thema war:  ORIGINAL UND PLAGIAT


2001   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’01 

Das Thema war SPIELE IM WELTRAUM

Die ESG-Mitglieder haben hier eine Liste mit Spielen zusammengetragen zum Thema:  WELTRAUM

Unser ESG-Mitglieder Stephan Kalms hat einen Aufsatz über Sience Fiction und Weltraumspiele geschrieben.


2000   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’00

Das Thema war eine Untergruppe der Wirtschaftsspielen:  BÖRSEN- und AKTIENSPIELE

Wir haben eine eigene Seite zum Sammelthema Börsenspiele


2000   Außerordentliches Sammlertreffen auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bei diesem Treffen wurde die Europäische Spielesammlergilde e.V. gegründet.


1999   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’99

Verpackung Filmdose Hollywood

 

Das Thema war:  VERRÜCKTE VERPACKUNGEN für Spiele


1998   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’98

RudiHoffmannDas Thema waren Spiele vom Spieleautor RUDI HOFFMANN

Hier eine Liste seiner Spiele.  


1997   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’97

 

Das Thema waren Spiele vom Spieleautor: WOLFGANG KRAMER


1996   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’96

Das Thema war LUFTFAHRTSPIELE

Hier eine Tabelle mit  LUFTFAHRTSPIELEN


1995   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’95

Das Thema war: RADRENNSPIELE

Wir haben diesem Thema eine eigene Seite RADRENNEN mit einer Liste der uns bekannten Radrennspiele gewidmet.


1994   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’94

ESG_MeiersGehenWaehlenDas Thema war: WAHLSPIELE ???  Es gab ein Sonderheft der Pöppel-Revue “Spiel ´94″ für Sammler. 30 Seiten stark mit vielen Fotos und Abbildungen von Wahlspielen.  ??? Wer kann dazu was sagen ???


1993   Sammlertreffen ausgefallen


 1992   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’92

Das Thema war: Der Spieleautor PRINCE JOLI KANSIL.

Hier geht es zu einer Liste aller Spiele dieses Autors.


1991   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’91

Das Thema war: EISENBAHNSPIELE

Ein Sonderheft der Pöppel-Revue “Spiel ´91″ behandelte auch unser Sammlertreffen mit dem Thema: Eisenbahnspiele.


1990   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’90

 

Das Thema war: Der Spieleautor REINHOLD WITTIG

Zur “Spiel ´90″ gab es auch ein Pöppel-Revue Sonderheft mit dem Sammlerthema: Reinhold Wittig.

Mehr Informationen auf der Edition Perlhuhn Seite


1989   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’89

Das Thema war: Der Spieleautor SID SACKSON.

Mehr Informationen hier. Zur “Spiel ´89″ gab es ein Sonderheft der Pöppel-Revue, darin auch das Sid Sackson Sammlertreffen.


1988   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’88

Das Thema war: Der Spieleautor ALEX RANDOLPH

Hier gehts zur Alex Randolph Seite. Die Pöppel-Revue brachte ein Sonderheft “Spiel ´88″ darin ein Artikel zu diesem Sammlertreffen.

Alex Randolph verstarb am 27.04.2003.  Hier ein Nachruf erschienen in der Spielbox.


1987   Sammlertreffen auf der Messe SPIEL ’87

Das Thema war: DER SPIELEVERLAG 3M.
Zu diesem Thema haben wir eine sehr umfangreiche Seite: 3M Spiele.

Die Pöppel-Revue brachte ein Sonderheft “Spiel ´87″ heraus, darin auch das 3M Sammlertreffen.

Sehen Sie den Artikel in der “3M intern” der über die Spiele und das Sammlertreffen berichtet. (Zum Vergrößern Zeitungsausschnitt anklicken)

3M intern 1987



 

Die Kommentare sind geschlossen.