Wir über uns

Die Geschichte der Europäischen Spielesammler Gilde e.V. (ESG)  


Die ESG wurde im Frühjahr des Jahre 2000 auf der Nürnberger Spielwarenmesse gegründet. Gründungsmitglieder waren: Rudolf Rühle, Ehepaar Schiefer, Bernward Thole, Ehepaar de Cassan, Werner Sommer, Roger Kaysel, Han Heidema, Frank Ükermann und Jürgen Schick.

Bereits im gleichen Jahr wurde das schon bekannte Spiele-Sammlertreffen während der Spieletage in Essen unter Leitung der ESG durchgeführt. Hier wurde auch das erstes Spiel der ESG an alle Besucher kostenlos verteilt. In den Folgejahren erhielten dann nur noch die ESG-Mitglieder die jährliche Spielegabe kostenlos. Andere Interessenten und Besucher des Sammlertreffens konnten die Spiele käuflich erwerben. Die Spiele werden in der Rubrik „Spiele der ESG“ vorgestellt.

Der erste Vorsitzende der neugegründeten ESG wurde Rudolf Rühle. Mit ihm im Vorstand waren: 2. Vorsitzender: Bernwart Thole bis 2004, danach Frank Ükermann, Kassenwart: Rainer Schiefer. Ab dem Jahr 2002 wurden zusätzlich Beisitzer gewählt, die sich einem bestimmten Themen widmen sollen. So wurde Klaus Thiel Beisitzer für den Themenbereich Familienkartenspiele und Jürgen Schick für die Homepage der ESG.

Im Jahr 2002 wurde Kay Rehders zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach Rücktritt von Kay Rehders im Jahr 2005 übernahm kurzzeitig nochmals Rudolf Rühle den Vorsitz, bevor im April 2006 Jochen Corts, auf einer außerordentlichen Versammlung in Mainz beim Treffen der Familienkartenspielsammler, zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Die bewährten Vorstandsmitglieder Frank Ükermann und Rainer Schiefer wurden erneut bestätigt.

Im Oktober 2015 gab es einen Wechsel an der Spitze der ESG. Nachdem Jochen Corts nach 9 Jahren als Vorstand nicht mehr zur Wahl stand wurde Cynthia Kempe-Schönfeld zur neuen Vorsitzenden gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.


Unser aktueller Vorstand:

 

Cynthia Kempe-Schoenfeld

Frank Ükermann Peter Firmkaes Karsten 
Höser
Manfred
Wahl
Vorsitzende und Pressearbeit stv. Vorsitzender Kassenwart Kassenprüfer Kassenprüfer

 


Jürgen Schick

Rudolf Rühle
Beisitzer: Homepage ESG Ehrenvorsitzender

 


Ein paar Bilder vom jährlichen Treffen.

    Vorstand ESG 2003

Kommentare sind geschlossen.