Hausser


Firmengeschichte:

Seit 1910 produzierte die Firma Hausser Spiele und plastische Figuren in Ludwigsburg. Nach einem Umzug im Jahr 1936 nach Neustadt bei Coburg. Die Firma Hausser war zu der Zeit einer der bedeutendsten Spielzeug Hersteller in Deutschland. Bekannt wurde Hausser neben seinen Spielen und Bilderbüchern vor allem wegen des „Elastolin“. Allein im Jahr 1938 wurden 3 Millionen Elastolin Figuren von Hausser hergestellt und in aller Welt verkauft.

Die Firma Hausser hat sich bei seinen Spielen immer auch sehr schnell den aktuellen Umständen angepasst und die Spiele dem entsprechenden Zeitgeschmack, bzw. der politischen Richtung angepasst.

Nach dem 2. Weltkrieg, hat es die Firma Hausser aber nicht geschafft, ihr sehr auf Spielzeugsoldaten und Nationalsozialismus ausgerichtetes Sortiment umzustellen. Das Elastolin wurde in den 50er Jahre durch neue Kunststoffe verdrängt und der Versuch einer Spielzeugpuppe, der „Bild-Lilly“ wurde kein Erfolg.

Im Jahr 1983 kam das endgültige Aus für die Firma Hausser mit einem Konkurs


 

Das Hausser Werbe-Telegramm:

Eine sehr originelle Werbebeilage in den Spielen von Hausser aus den 30er Jahren.

Graf Zeppelin hatte am 17.05.1929 aus dem Luftschiff “Graf Zeppelin” ein Telegramm an O.M. Hausser geschickt mit den Worten:

hauserspiele an bord sind sehr unterhaltend = graf zeppelin +


IMG_7384Am bekanntesten (und am meisten gesucht wegen der schönen Elastilin-Figuren) sind die beiden Hausser-Spiele “Rothäute gegen Bleichgesichter” (siehe unten)  und “Römer gegen Karthager” mit der großen Elastolin- Elefanten-Figur.

Interessantes zu diesen beiden Spielen finden Sie auf unserer Seite “Hausser Historie” mit den Forschungsergebnissen spanischer Sammler.


Ein Klassiker aus dem Hausser Verlag ist das Spiel ELFER RAUS !.  Diesem Spiel widmen wir eine eigene Seite.


Meine kleine Hauser-Sammlung

3 verschiedene Ausgaben des wahrscheinlich meistaufgelegten Hausser-Brettspiel “Der Bergsteiger”


  Hausser Spiele Bildergalerie: 

11 GEGEN 11 – Fussballspiel

Der Sportvagabund

Natur in Gefahr

REIT-TURNIER – Pferderennspiel

ROTHÄUTE GEGEN BLEICHGESICHTER

Neues Auto-Rennen – DER NÜRBURG RING

Welthandel – Ausgabe 40er Jahre

Welthandel – 2 verschiedene Ausgaben

WEIDMANNSHEIL (wie “Das Jagdspiel / Rav.)

Der Bergsteiger – älteste Ausgabe

RATE FIX = DENK FIX

Hütchen Spiel

Gänse Spiel

ELFER RAUS – Spielbeilageblatt


Kommentare sind geschlossen.