Jürgen Neidhardt


Jürgen Neidhardt

Jürgen Neidhardt, Jahrgang 1953, sammelt Spiele, seit er Anfang der 80er Jahre als Spiele-Kritiker für den Weser-Kurier in Bremen angefangen hat. Die persönliche Bekanntschaft mit Klaus Teuber und die Mitwirkung beim Test des Siedler-Prototypen „Alexandrien“ haben seine Vorliebe für Teuber-Spiele geweckt, die heute in seiner Sammlung einen großen Platz einnehmen, darunter ein zum Teil aus Besenstiel-Teilen handgefertigter Siedler-Prototyp, die schwedische “Adel Verpflichtet” Ausgabe „Spionage“ und natürlich auch die Siedler in 3D.

Da er eine Zeit lang selbst Golf gespielt hat, entstand auch ein Interesse an Versuchen, den Sport aufs Brett umzusetzen. Die Highlights in dieser Sammlung sind „The Golf Game“ von Challange (vielleicht die beste Umsetzung des Themas), “Pro Golf” von Avalon Hill und das “Golf” auf der Teppichfliese mit Loch von ProKama sowie eine Monopoly-Golf-Edition.

Dritter Schwerpunkt der Sammlung sind alle “Spiele des Jahres” und alle Gewinner des 1. Platzes beim “Deutschen Spiele Preis” – viele Spiele in der Erstauflage – noch ohne Kennzeichnung der Prämierung.

Seit 2007 wirkt Jürgen Neidhardt für den amerikanischen Spieleverlag Rio Grande an der Übersetzung der Regeln amerikanischer Spiele ins Deutsche und deutscher Spiele ins Englische mit. Er lebt in Wildeshausen zwischen Osnabrück und Bremen, wo jeden Donnerstag abend mit Freunden und Bekannten gespielt wird.


Seine persönlichen Lieblingsspiele sind:

  • Funkenschlag von Friedemann Friese (2F),
  • Through The Ages von Vlaada Chvatil (CBG),
  • Vernissage von Klaus Teuber (TM) und
  • Civilization von Francis G. Tresham (WDS).

eMail: ndt-spielplatz@t-online.de


“Die Siedler von Catan – Prototyp”  und   “SPIONAGE = Adel Verpflichtet auf schwedisch”:

JuergenNeidhardt Siedler Eigenbau1  JuergenNeidhardt Siedler Eigenbau2  Adel Verpflichtet - Skandinavische Ausgabe SPIONAGE Titelbild  Adel Verpflichtet - Skandinavische Ausgabe SPIONAGE
Zum Vergrößern aufs Bild klicken.


Ein Blick in seine Spielesammlung:

JuergenNeidhardt Spielewand1 JuergenNeidhardt Spielewand2
Zum Vergrößern aufs Bild klicken.


zurück zur Sammler-Übersicht

Kommentare sind geschlossen.