Pochen

 

POCHEN oder  POCH


Pochbrett um 1750
aus dem Bayrischen Nationalmuseum

 

Ein Karten-Brett-Spiel mit 32 deutschen Karten (bei 3–5 Spielern) oder 52 französischen Karten (bei 6 Spielern und mehr), bei dem man wettet (pocht), die höchste Zahl von Karten des gleichen Wertes oder entsprechende Kartenkombinationen zu besitzen. Das runde Pochbrett hat eine Vertiefung (Teller) in der Mitte (Pochkasse) und acht kreisförmig angeordnete Teller, in die die Spieler je eine Spielmarke einlegen. Der Spieler mit dem höchsten Poch gewinnt.

Pochen bei Wikipedia

 

 

Pochbrett – Holz Metallschalen ca. 1900

 


 Pochen.de - Die Seite von Jörg Margraf.

 

Eine Seite rund um POCHEN.   Die AnleitungVarianten/Tipps und  eine schöne Bildergalerie von Pochbrettern.


Was hat Poch und Poker gemeinsam?

Wir sind im 18. Jahrhundert: Es gibt die ersten Aufzeichnungen von Kartenspielen in Europa, in denen das Bluffen eine wichtige Rolle spielt.
In Deutschland wird Pochen gespielt und in England Brag (Prahlen). Pochen wurde aus dem altdeutschen Bockspiel abgeleitet. Mit dem Pochen (auf den Tisch klopfen) wird angekündigt, ob man passt oder spielt “Ich poche”.
Pochen wurde dann unter dem Namen Poque nach Frankreich exportiert, von wo es von französischen Siedlern in die Südstaaten der USA gebracht wurde. Die Franzosen siedelten sich in und um New Orleans an.
Persische Seemänner brachten den französischen Siedlern das Spiel As bei, was von dem antiken persischen Spiel As Nas abstammt.
Eine Theorie ist, das aus der Kombination der beiden Worte “Poque” und “As” “Poqas” wurde und durch südstaatliche Akzente, aber auch durch den Einfluss der Yankees daraus dann “Poker” entstand.    (Auszug aus ” Geschichte des Poker-Spiel”)


Bildergalerie: 

POCH – Spear Nürnberg 1910

POCH – Spear Nürnberg 1910 – Titelbild

Das Poch Spiel – ca.1875

Pochen – eckiges Holzbrett

Pochen/Pochbrett – DDR 1957

Pochbrett – Holz mit Skatblatt

Knock-Knock Pochen Tac-Tac

Poch – Noris

Pochen DE LUXE – NATURAL GAME

POCHEN – Glück und Taktik führen zum Sieg – Bertelsmann

POCHEN – Happy People

POCHEN – Bertelsmann

POCHEN – trend line SPIELE

POCHEN – Novimex

Pochbrett von kibri.


Die Kommentare sind geschlossen.