Uwe Sülflohn

Vor ca. der Hälfte der Sammlung – mit zwei der Original-Exemplare aus der eigenen Kindheit


Uwe Sülflohn   –   Jahrgang 1964    –   Beruf: Fotograf/Gestalter    –   wohnt in Oberzissen im Brohltal/Eifel
 
Aus dem Sammeln illustrierter, vor allem naturkundlicher Bücher und Wissens-Bücher für Kinder und Jugendliche aus den 1950er, 60er und 70er Jahren entwickelte sich Anfang der 2000er Jahre ein gesteigertes Interesse an Brettspielen desselben Zeitraums. Auslöser waren zum Einen die Erinnerungen an die Ästhetik von Spielen, die selber in der Kindheit gespielt wurden, aber auch einzelne Gelegenheitskäufe von aktuellen Spielen Anfang der 90er, darunter z.B. Wolfgang Kramers »Columbus« und besonders Alex Randolphs »Verbotene Stadt«, die zunächst nur als Ferien-Zeitvertreib, Urlaubs-und Reise-Begleiter gedacht waren.
 
Verstärkt seit 2006 wird auf Flohmärkten, bei Trödlern und Ebay mit Schwerpunkt 70er Jahre (ASS, Spear, Schmidt Spiel + Freizeit, FX Schmid, Parker, Jumbo) gesucht und zusammengetragen, was gefällt – wobei das Augenmerk klar auf der Gestaltung liegt sowie dem Zeitgeist, den die Exemplare atmen. 
Die Stücke von Alex Randolph aufzustöbern, ist eine besondere Leidenschaft, befeuert von der Begeisterung für seine Ideen, seine einfachen wie verblüffenden Mechanismen und die unwiderstehliche Haptik und Materialität seiner Umsetzungen.
 
Gespielt wird zwar vorwiegend Aktuelles, aber Randolphs Oldies sorgen auf dem Spieltisch zwischendurch immer wieder für Staunen und Schmunzeln angesichts ihrer angenehmen Reduziertheit und Kompaktheit, ihrem Witz und der Ruhe, die sie ausstrahlen.
 

Weihnachts-Bescherung 1973 mit »Öl für uns alle« und »Der Spur nach«.

 

Hier der Link zu „Uwe Sülflohn´s Homepage„.        
 
 
Uwe Sülflohn´s „Benutzerprofil bei Spiele-Check“  – „Spiele-Check“ ist für viele Sammler ein nützliches Werkzeug.
 

Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt auf den Spielen von Alex Randolph.
 
Hier kann man Uwe Sülflohn´s „Alex Randolph Sammlung“ schön aufgelistet sehen.
 
Hier noch 2 Bilder mit schönen Alex Randolph Spielen.

Rares von Alex Randolph aus der Sammlung

 

 

Rares von Alex Randolph 2

Kommentare sind geschlossen