Richter, Roben, Advokaten: Spiele, nicht nur für Rechtsgelehrte
Thema des Sammlertreffens der ESG am 13. Oktober 2005 in Essen
Klassifizierung von Juristenspielen
Klasse 1: Lernspiele
Definition: Bei diesen Spielen geht es überhaupt nicht um Entscheidungen oder Urteile, sondern vielmehr um die Wissensvermittlung in spielerischer Form. Hier ist reines juristisches Wissen und nichts anderes gefragt.
Beispiel: Play Beck (Verlag C.H.Beck)
Hier fragen sich die beiden „Spieler“ gegenseitig ab. Wird die Frage richtig beantwortet, darf der Gewinner die Karte behalten. Spielerisch also sehr dürftig.
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rechtsgebiete | |
001 09 |
X | Lawyer’s Edition Technicality Cards | The Solicitors | 1985 | USA | — | Strafrecht Zivilrecht Öff.Recht |
002 22 |
X | The Game of Law School | Charles Game Concepts | 1991 | USA | James G. Charles | Strafrecht Zivilrecht |
003 08 |
X | Play Beck (1) 3.Auflage 1997 4.Auflage 2002 |
Beck | 1995 | D | Clemens Theimer | Strafrecht Zivilrecht Öff.Recht |
004 16 |
X | Lex Complex | S. Hirzel Verlag | 1996 | D | André Becker Mirko Schulte |
Strafrecht Zivilrecht Öff.Recht |
005 | fehl | Ref Lex Complex |
S. Hirzel Verlag | 1999 | D | André Becker Mirko Schulte |
Strafrecht Zivilrecht Öff.Recht |
006 | X | Play Beck (2) | Beck | 2002 | D | Clemens Theimer | Strafrecht Zivilrecht Öff.Recht |
007 09 |
X | Kennen Sie unser Grundgesetz ? | Landeszentrale für politische Bildung (BW) | 1999 | D | — | Grundgesetz |
008 08 |
X | strafbar ein Juraquartett |
Eigenverlag | 2005 | D | Sonja Reichel | Strafrecht |
NEU: Klasse 2: Spiele, bei denen Juristen „benutzt“ werden
Definition: Bei diesen Spielen geht es nicht vorrangig um die Simulation von gerichtlichen Prozessen, vielmehr gibt es für die Spieler die Möglichkeit, einen Angehörigen zu juristischen Berufe aufzusuchen oder für andere Zwecke zu „verwenden“.
Beispiel: Guillotine (Wizard of the Coast)
Hier dürfen Richter geköpft werden.
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Juristenfigur | |
001 | X | Monopoly | Parker Brothers | 1935 | USA | Richter Gehe direkt in das Gefängnis | |
002 | X | Power Play | Amigo | 1997 | D | Richter | |
003 | X | Guillotine | Wizard of the Coast | 1998 | USA | Unbeliebter Richter (2x) | |
004 | X | Guillotine | Amigo | 2002 | D | Unbeliebter Richter (2x) | |
005 | X | Wanted | Ravensburger | 2001 | D | Richter |
Anmerkung: Hier dürften noch viele Spiele zu finden sein !
Klasse 3: Spiele mit Juristen
Definition: Bei diesen Spielen geht es nicht vorrangig um die Simulation von gerichtlichen Prozessen, vielmehr schlüpfen ein oder mehrere (aber nicht alle !) Spieler in die Rolle eines Juristen und dürfen dann etwas machen, was die anderen Spieler nicht machen dürfen.
Beispiel: Hoax (Eon) = Sein Oder Nichtsein (Hexagames).
Hier übernimmt ein Spieler die Rolle des Richters. Der Richter darf andere Spieler verurteilen.
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rolle | |
001 23 |
X | Tell it to the Judge (Version 1) |
Parker | 1932 | USA | Eddie Cantor (?) | Richter |
002 | X | Tell it to the Judge (Version 2) |
Parker | Ende 30-er | USA | Eddie Cantor (?) | Richter |
003 | X | Tell it to the Judge (Version 2) |
Parker | 40-er 50-er |
USA | Eddie Cantor (?) | Richter |
004 06 |
X | Cosmic Encounter Exp. # 2 Prototype |
EON handmade |
1973 | USA | Bill Eberle Peter Olotka Jack Kittredge |
Richter |
005 | Fehl | Cosmic Encounter Exp. # 2 |
EON | 1977 (???) | USA | Bill Eberle Peter Olotka Jack Kittredge |
Richter |
006 10 |
X | Hoax | EON | 1981 | USA | Bill Eberle Peter Olotka Jack Kittredge |
Richter |
007 | X | Das Erbe des Maloney | Otto Meier | 1988 | D | Sid Sackson | Notar |
008 | X | Sein oder Nichtsein (= Hoax) | Hexagames | 1989 | D | Bill Eberle Peter Olotka Jack Kittredge |
Richter |
009 | X | More Cosmic Encounter | Mayfair | 1992 | USA | Bill Eberle Peter Olotka Jack Kittredge |
Richter |
010 | X | Die Erben des Hoax (= Hoax) |
Spielzeit | 1999 | D | Bill Eberle Peter Olotka Jack Kittredge |
Richter |
011 05 |
X | Frazzle ! | Paul Lamond Games | 2002 | GB | Lizenz: Reveal Entertainment Inc. | Richter (mit Quietsche-hammer !) |
Klasse 4: Spiele mit aufgesetztem Juristenthema
Definition: Bei diesen Spielen ist einem eigentlich abstrakten Spiel (bzw. einem Spiele-„Klassiker“ wie „Gänsespiel“ oder „Monopoly“) ein juristisches Thema aufgesetzt worden. Die Simulation eines gerichtlichen Prozesses findet nicht statt.
Beispiel: Winkeladvokat (Schmidt Spiel + Freizeit).
Hier führt jeder Spieler einen Winkeladvokaten und setzt Paragrafensteine.
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rolle | |
001 | X | Die Schul der Rechtenden „Gänsespiel“ |
— | 19. Jhd. | D | — | Rechtssuchende |
002 10 |
X | Winkeladvokat | Schmidt | 1986 | D | Ronald Siegers | Winkeladvokat |
003 19 |
X | The Perry Mason Game „Cluedo” | TSR | 1987 | USA | — | Rechtsanwalt |
004 16 |
X | Squeeze the Juice „Monopoly“ |
SNCA Marketing | 1995 | USA | — | Rechtsanwalt |
Klasse 5: Spiele, die einen Gerichtsprozess simulieren (ohne reale Fälle)
Definition: Bei diesen Spielen wird ein Gerichtsprozess in einfachster Form simuliert. Verklagt werden die Mitspieler (oder neutrale Dritte). Der Klage liegt kein ausführlich beschriebener Fall zugrunde, höchstens ein kurz beschriebener Sachverhalt. Das Ergebnis ist abhängig von ausgespielten Karten und/oder gewürfelten Zahlen, wenn die Spieler nicht einen Vergleich schließen.
Beispiel: Doolittle & Waite (Inward Gaymes).
Hier spielt jeder Spieler einen Rechtsanwalt der klagenden Partei, der für seinen Mandanten in einem Schadensersatzprozess einen möglichst hohen Betrag herausschlagen soll. Die anderen Spieler sind die Rechtsanwälte der Beklagten.
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rolle | Art | |
001 | Fehl | Die lustige Gerichts-verhandlung | Werner & Schumann | Um 1900 | D | — | Geschworene ? | Ziv? Straf? |
002 11 |
X | Sue and Counter-Sue | McDaniel Brothers | 1981 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
003 22 |
X | Doolittle & Waite (Testexemplar) |
Inward Games | 1985 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
004 | X | Doolittle & Waite | Inward Games | 1986 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
005 18 |
X | The People’s Court | Hoyle Products | 1986 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
006 08 |
X | Sue for a Million | Gary Sherbel | 1986 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
007 09 |
X | Law Courts | Oliron Games Ltd. | 1991 | GB | — | Rechtsanwalt | Arb. |
008 09 |
X | Sue You ! | SueYou Comp. | 1994 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
009 11 |
X | Tribunal | Piatnik | 1994 | AUS | Rainer Knizia | Senator | Ziv? |
010 11 |
X | In Dubio Pro Reo | Fanfor | 1995 | D | Valentin Herman | Rechtsanwalt | Ziv |
011 20 |
X | Attorneys at Flaw | Windbreaker Entertainment |
1995 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
012 15 |
X | Trial of the Century | Compagnion Games Inc. | 1996 | USA | — | Rechtsanwalt | Straf |
013 23 |
X | Jury Trial | Home Rock Entertainment | 1996 (1998-Edition |
USA | — | Rechtsanwalt | Straf |
014 14 |
X | So Sue Me ! | NY Game Factory | 2004 | USA | — | Rechtsanwalt | Ziv |
Klasse 6: Spiele, die einen Gerichtsprozess simulieren („reale“ Fälle mit vorgegebenem Urteil)
Definition: Bei diesen Spielen wird ein Gerichtsprozess simuliert. Im Gegensatz zu der vorhergehenden Klasse wird ein konkreter Fall (mehr oder weniger ausführlich) beschrieben und es gibt ein vorgegebenes „richtiges“ Ergebnis. Die Spieler versuchen herauszufinden, welches Urteil gefällt wurde (also „richtig“ ist).
Beispiel: The Jury Box (Parker Brothers)
Hier spielt jeder Spieler einen Geschworenen in einem Strafrechtsprozess. Der Staatsanwalt trägt einen Fall vor und zwei Fotos werden als Beweismittel vorgelegt und jeder Spieler entscheidet dann: schuldig oder unschuldig ?
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rolle | Art | |
001 32 |
X | The Jury Box #1 | Parker | 1936 | USA | Roy Post | Geschworener | Straf |
002 | X | The Jury Box #1 | Copp Clark Co | 1937 | Canada | Roy Post | Geschworener | Straf |
003 | X | The Jury Box #2 | Parker | 1937 | USA | Roy Post | Geschworener | Straf |
004 | X | The Jury Box #3 | Parker | 1937 | USA | Roy Post | Geschworener | Straf |
005 | X | The Jury Box #4 | Parker | 1937 | USA | Roy Post | Geschworener | Straf |
006 | X | The Jury Box #5 | Parker | 1937 | USA | Roy Post | Geschworener | Straf |
007 | Fehl | The Jury Box #6 | Parker | 1937 | USA | Roy Post | Geschworener | Straf |
008 15 |
X | Point of Law (Hardbox) |
3 M | 1972 | USA | Michel Lipman | Geschworener | Ziv Straf Öff. |
009 | X | Point of Law (Softbox) |
3 M | 1974 (???) | USA | Michel Lipman | Geschworener | Ziv Straf Öff. |
010 11 |
X | Snap Judgment | Snap Judgment | 1985 | USA | (2 anonymus canadian Lawyers) | Rechtsanwalt | Straf Ziv |
011 11 |
X | LA Law | Lewis Galoob Toys | 1988 | USA | — | Rechtsanwalt (Kläger & Beklagter) Geschworener |
Ziv |
012 | Fehl | LA Law: 150 neue Fälle |
Lewis Galoob Toys | 1988 (???) | USA | — | Rechtsanwalt (Kläger & Beklagter) Geschworener |
Ziv |
013 30 |
X | Blind Justice | Avalon Hill | 1989 | USA | Carol Katz & Mary Louise Dyer |
Rechtsanwalt (Kläger & Beklagter) | Ziv |
014 | X | Blinde Justiz (= Blind Justice) |
Klee | 1990 | D | Carol Katz & Mary Louise Dyer |
Rechtsanwalt (Kläger & Beklagter) | Ziv |
015 12 (1) |
X | Judge ‘n’ Jury | Winning Moves | 1995 | USA | Phil E. Orbanes | Geschworener | Ziv Straf Öff |
016 | X | You be the Judge | Spear’s Games | 1995 | GB | — | Geschworener | Ziv Straf Öff |
017 | X | Judge for Yourself | Pressman | 1996 | USA | — | Geschworener | Ziv Straf Öff |
018 | X | Judge for Yourself Special Editon |
Pressman | 1997 | USA | — | Geschworener | Ziv Straf Öff |
Klasse 7: Spiele, die einen Gerichtsprozess simulieren („reale“ Fälle ohne vorgegebenes Urteil)
Definition: Bei diesen Spielen wird ein Gerichtsprozess simuliert. Im Gegensatz zu der vorhergehenden Klasse wird ein konkreter Fall beschrieben, aber es gibt kein vorgegebenes „richtiges“ Ergebnis. Die Spieler können selbst entscheiden, welches Urteil gefällt wird bzw. durch die „Handlungen“ der Spieler wird das Ergebnis gefunden.
Beispiel: Harassment (TDC Games)
Hier spielt jeder Spieler reihum einen Richter und die anderen Spieler jeweils einen Geschworenen in einem Prozess um „Harassment“, also „gesetzeswidrige Belästigung“. Der Richter liest den Fall vor und zwei andere Spieler lesen Argumente für und gegen die „Belästigung“ vor. Anschließend soll der Fall diskutiert werden. Der Richter fällt verdeckt sein Urteil, die anderen Spieler müssen tippen, wie der Richter entschieden hat. Eine „richtige“ Lösung wird nicht vorgegeben …
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rolle | Art | |
001 18 |
X | Justice | Lowell Toys | 1955 | USA | Charles Boswell & Lewis Thompson |
Richter Staatsanwalt Verteidiger Geschworener |
Straf |
002 | fehl | Justice Ergänzungs-packung | Lowell Toys | 1955 (???) |
USA | Charles Boswell & Lewis Thompson |
Richter Staatsanwalt Verteidiger Geschworener |
Straf |
003 36 |
X | Verdict | Avalon Hill | 1959 | USA | — | Staatsanwalt Verteidiger |
Straf |
004 | X | Verdict II | Avalon Hill | 1961 | USA | — | Staatsanwalt Verteidiger |
Straf |
005 | X | Legal Decision | Gatti Industries | 1985 | USA | Ricco Gatti | Richter Jury-Obmann, Staatsanwalt Verteidiger |
Straf |
006 24 |
Fehl | Legal Decision Ergänzungs-packung |
Gatti Industries | 1985 (???) |
USA | Ricco Gatti | Richter Jury-Obmann, Staatsanwalt Verteidiger |
Straf |
007 20 |
X | The Lawyers Game (2nd Re-print March 1990) | Paradigm Games Ltd. | 1990 | GB | — | Staatsanwalt Verteidiger Geschworener |
Straf |
008 | X | The Lawyers Game | Pastime Games | 1992 | USA | — | Staatsanwalt Verteidiger Geschworener |
Straf |
009 13 |
X | Harassment | TDC Games | 1992 | USA | — | Richter Geschworener |
Ziv |
Klasse 8: Spiele, die sich nicht in die vorgehenden Klassen einordnen lassen
Definition: Die nachfolgenden Spiele fallen aus dem in den vorgenannten Klassen aufgebauten „Rahmen“. Hier ist der Spieler Angeklagter (# 001), Bürger im Rechtssystem (# 002) oder ein Klienten sammelnder Rechtsanwalt in einem reinen Würfelspiel (# 003).
Beispiel: Attorney Power (Professional Games)
Auf einem Rundkurs versucht jeder Anwalt, möglichst viele Klienten „einzusammeln“.
Nr. | Name | Verlag | Jahr | Land | Autor | Rolle | Art | |
001 15 |
X | Jurisprudence | Eigenverlag | 1974 | USA | James N. Vail | Angeklagter | Straf |
002 | X | Trial Lawyer = Jurisprudence | Eigenverlag | 1977 | USA | James N. Vail | Angeklagter | Straf |
003 11 |
X | Justipoly | Eigen-verlag | Ca. 1980 | F | Claude Tapis | Bürger | Straf |
004 09 |
X | Attorney Power | Professional Games | 1982 | USA | James N. Vail | Rechtsanwalt | Ziv Straf Öff. |
005 11 |
X | Libel | GB | — | — | Ziv | ||
006 10 |
X | Judge Dredd | Games Workshop | 1982 | GB | Ian Livingston | Judge Dredd | Straf |
007 05 |
X | Grow a Lawyer | Grow Your Own | 2004 | USA | — | — | — |
Version 2005.08 mit 75 Titeln. Stand: 2005-11-02
© Ingo Laubvogel