ESG-Thema 2023 – „DAS hatte ich, als ich noch klein war“

Auf dieser Seite werden alle Anregungen und Ideen, aber auch alle weiteren Informationen zum Thema bereitgestellt.

Wer etwas beitragen will, bitte per Email an:     admin@e-s-g.eu

Die Beiträge werden dann auf dieser Seite unten eingestellt.


 

15. März – Mail vom 2. Vorsitzenden der ESG an alle Mitglieder der ESG:

Hallo.
Nachdem wir das Ergebnis der vielleicht zweitwichtigstes Wahl des Jahres am Montagmorgen verkündet bekommen haben,
jetzt die wirklich wichtigste Nachricht für uns in der ESG für den März 2023.

Es sind unglaubliche 42 Stimmabgaben bei mir angekommen!!!
GANZ GROSSEN DANK DAFÜR!!!

Das Ergebnis unserer 2. Runde:
„DAS hatte ich, als ich noch klein war“    mit 19 Stimmen

Verpackungen erhielt 9 Stimmen, Gangster 8, Klima, Energie 6 Stimmen.

Jetzt geht es an die weitere Arbeit.
Die neuen Verantwortlichen für die Messe Essen werden umgehend über das Thema informiert.
Wir hoffen sehr, dass wir dann wiederum die Ausstellung in Essen zu den bisherigen Konditionen machen können.
Wir haben eine Arbeitsgruppe, die miit dem Vorstand das Thema bearbeiten wird.

Bisher sind dazugekommen:   Andrea Harbke, Niklas Bälack, Thomas Kempe.
Weitere Interessierte sind herzlichst willkommen!

Jürgen Schick arbeitet an der erneuten Installation des Mitgliederbereiches.
Wir hoffen dass dieser dann rege genutzt wird. (Hiermit erfolgt !)

Zum Beispiel für Anregungen oder Bereitstellung von Exponaten etc.

Ich hatte folgende Überlegungen zu diesem Thema:
Jedes Mitglied der ESG sollte sich bitte melden zu den später aufgelisteten Fragen.
Weiterhin würde ich diese Gruppe gerne ergänzen um Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben,
Spieleautoren, Verleger, Sportler, Künstler , Politiker etc.
Da benötigen wir sicherlich auch ganz dringend EUCH und Euer Netzwerk!!

Fragestellung zB:

Welches Spiel hat Sie als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender  usw. fasziniert, das Sie sehr gerne in dieser Ausstellung sehen möchten?
Welches Spiel hat Sie als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender  usw. so fasziniert, dass Sie auch heute noch bei genügend Zeit sehr gerne spielen?
Welches Spiel hat Sie als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender  usw.so fasziniert, dass Sie mit dem Sammeln von Brett- und Kartenspielen angefangen haben?
Welches Spiel hat Sie als Kind, Jugendlicher, Heranwachsender  usw. so fasziniert, an das Sie auch heute noch sehr gerne denken?
Weiter Vorschläge sehr gerne an uns zurück.

Ich freue mich schon riesig, wenn wir dieses Thema dann in Essen präsentieren können.
Wir werden dann sicherlich sehr häufig hören:  „Schau mal, das Spiel hatte ich auch als ich kleinwar…“

Herzlichste Grüße
Frank

——————–

Hello.

After the result of the perhaps second most important election of the year was announced on Monday morning,
now the really important news for us in the ESG for March 2023.
An incredible 42 votes have reached me!!!!

VERY BIG THANKS FOR THAT!!!

The result of our 2nd round:   „THIS is what I had when I was little“    with 19 votes

Packaging received 9 votes, Gangster 8, Climate, Energy 6 votes.

Now it’s time to get down to work.
The new people in charge of Messe Essen will be informed about the issue immediately.
We sincerely hope that we will then again be able to hold the exhibition in Essen under the same conditions as before.
We have a working group that will work on the issue with the Executive Board.

The members so far are Andrea Harbke, Niklas Bälack, Thomas Kempe.
Other interested parties are most welcome!

Jürgen Schick is working on reinstalling the members‘ area.  (You are in !)
We hope that this will be used actively.

For example, for suggestions or the provision of exhibits, etc.
I had the following thoughts on this subject:
Every member of the ESG should please get in touch with the questions listed later.
Furthermore, I would like to add public figures to this group,
game designers, publishers, sportsmen, artists, politicians, etc.
We certainly need YOU and your network!
Question e.g:
Which game fascinated you as a child, teenager, adolescent etc. that you would like to see in this exhibition?
What game fascinated you as a child, teenager, adolescent, etc. that you still enjoy playing today if you have enough time?
What game fascinated you so much as a child, teenager, adolescent etc. that you started collecting board and card games?
Which game fascinated you so much as a child, teenager, adolescent etc. that you still think of with great pleasure today?
Further suggestions very much like to think back to us.

I’m really looking forward to presenting this topic in Essen.
We will then certainly hear very often:  „Look, I also had that game when I was little…“.

Kindest regards
Frank


 
Ab hier die Kommentare zum Thema:
 

29. März – eMail von Frank Ükermann

Hallo.
Gestern hatte die Gruppe, die sich schon jetzt zusammengefunden hat per Zoom-Meeting erstmal ausgetauscht.
Wir sind: Andrea und Jörg Harbke, Niklas Bälack, Karsten Höser, Michael Scharf und der Vorstand.
Weitere Teilnehmer sind immer willkommen!!!
Die Vitrineneinteilung hatten wir auch schon so auf dem Schirm. Danke für die Bestätigung!
Bitte prüft schon mal Eure Kontakte in die Welt außerhalb des Spieleuniversums.
Nur Rückmeldungen aus der Szene wären mE „zu wenig“.
Ich freue mich sehr, dass wir hier wieder die Möglichkeit haben, uns auszutauschen!
 

27. März – Email von Holger Aumann

Grüsse aus Dortmund,

innerhalb der Ausstellung halte ich die Bestückung nach Dekaden für eine hervorragende Idee. Wie im Beitrag von Jürgen beschrieben erfassen wir hier ziemlich sicher das auf der Messe zu erwartene Publikum.

Mit meinem Baujahr 1977 waren für mich die prägenden Spiele Anfang bis Ende der 1990 Jahre welche mich dauerhaft an das Hobby gebunden haben. 

MB „Heroquest“

MB „Starquest“

sowie Schmidt „Drachenhort“ (Games Workshop „Dungeonquest“)

Ich kann mich noch gut an die Fernsehreklame erinnern. Übrigens zu finden auf Youtube. 

Und natürlich Schmidt „Das schwarze Auge“ (Danke an Michael Scharf) ohne welches ich wahrscheinlich niemals beim Spiel hängen geblieben wäre.

Heroquest sowie Starquest sind beide in unterschiedlichen Varianten als Ausstellungsstück von mir Verfügbar. Und ich möchte hier eindringlich an die umfangreiche und komplette Boxensammlung (vorallem die ganz Alten) des schwarzen Auges von Michael hinweisen.

LG Holger Aumann


27. März – Email von Uwe Sülflohn

Jürgens Gedanke zur Strukturierung einer solchen Ausstellung reizt mich, denn irgendwie muss man dem – leicht ausufernden – Thema »Grenzen setzen«:

Ein Rundgang mit Jahrzehnt-Stationen könnte etwas ergeben, was als Ganzes der Dauerausstellung im Bonner »Haus der Geschichte der Bundesrepublik« stark ähnelt, die als begehbarer Zeitstrahl konzipiert ist.

Folglich nehmen wir als Ausstellungs-Inhalt unsere Spiele-Vorschläge bzw. -Erinnerungen und befüllen damit unseren Zeitstrahl……… und bekommen somit wie von selbst eine »Reise durch die Geschichte des Gesellschaftsspiels«.

Das wiederum ist eine elegante Art, sich als Europäische Spielesammler Gilde selbst darzustellen 🙂 klärt es doch die Frage: Warum sammelt man? Ja, wegen schöner Erinnerungen, weil Nostalgie nicht das schlechteste Gefühl ist und weil das Erhalten, Bewahren, Zeigen und Weitervermitteln wichtig ist.

Heißt letztlich: Eigentlich handelt die Ausstellung von uns und vom Sammeln… »versteckt« in einem Streifzug durch die zurückliegenden Dekaden der Spielkultur.

Sich in einer Ausstellung selbst wiederfinden zu können, ist für Besucher & Besucherinnen immer attraktiv, weil es Emotionen freisetzt.

Angeregt durch unsere ausgestellten »Vorschläge«, kann man dann die Leute einbeziehen, indem man sie – vielleicht im Rahmen eines Gewinnspiels – zu ihren eigenen Erinnerungen befragt.

Das könnte insgesamt eine sehr schön emotionale Ausstellung werden, denn sie hat was mit den Menschen zu tun – dann nämlich, wenn wir den Titel »DAS hatte ich, als ich klein war!« nicht nur auf uns selbst als Sammler beziehen, sondern auch so verstehen, dass alle Messe-Besucherinnen & -Besucher diese Frage an sich selbst richten: »WAS hatte ich, als ich klein war?«

Vielleicht finden sie es dann ja bei uns.

Sammlergruß!

Uwe Sülflohn


27. März – Email von Stefan Kalms

In Sachen Ausstellung in Essen hier auf die Schnelle meine Antworten zu den Fragen im Mitgliederbereich der ESG:

Meine Kindheitsspiele in den Jahren 1970 bis 80er waren „Schlag den 8er“ von Arxon, „MurmelMikado“ von MB, „Wild Life“ von Ravensburger.

Im Schulbus wurden die ganzen Auto-Quartetts der 70er Jahre gezockt.

Ein Wunsch war damals noch „Der Weiße Hai“, das hatte ich aber nicht.

In meinen 20er-Jahren (also späte 1980 bis in die 90er) war es allen voran „Hero Quest“, „Das Schwarze Auge“, „Tabu“, „Das Nilpferd auf der Achterbahn“.

„Hero Quest“ war mein absolutes Highlight, so sehr, dass ich es mir vor ca. 20 Jahren nochmal angeschafft habe und eine neue Spielgruppe mit ein paar Jugendlichen aufgemacht habe.

Allerdings habe ich das Spiel vor einigen Jahren verkauft, auch von den anderen genannten Spielen ist keines mehr in meinem Besitz.

Ich hoffe, die Angaben können Euch bei der Auswahl der Exponate weiterhelfen.

Beste Grüße

Stephan Kalms


26. März – Beitrag Jürgen Schick

Die Masse des Publikums auf der Messe in Essen ist erfahrungsgemäß zwischen 20 und 70 Jahren.
Das heißt, der 20-jährige war vor ca. 10 Jahren (2010er Jahre) klein, während der 70-jährige vor ca. 60 Jahren (1960er Jahre) klein war. Daran sieht man die Zeitspanne die dieses Thema abdecken sollte.
Wie gestaltet man nun die Ausstellung?
Eine Idee dazu wäre, dass man die Vitrinen nach Dekaden bestückt und entsprechend beschriftet.  
1960er Jahre / 1970er Jahre / 1980er Jahre / 1990er Jahre / 2000er / 2010er.

Und jetzt hoffe ich dass noch einige Ideen/Anregungen mehr kommen.  😉
Gruss Jürgen


Kommentare sind geschlossen.