ESG-Thema 2018 „Gespielte Bücher“

Gespielte Bücher“

Für Spielerseelen und Büchernarren

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seine Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.“

(Hermann Hesse 1877-1962)

Spiele und Bücher verbindet viel: das Eintauchen in phantastische Welten, das Erleben von spannenden Abenteuern, das Mitfiebern mit den Protagonisten und die Hoffnung auf einen guten Ausgang der Geschichte. Die Zeit vergeht beim Spielen wie beim Lesen im Fluge, beides kann uns gelegentlich um den Schlaf bringen oder mit viel Gesprächsbedarf mit der Frage zurücklassen: Was wollte uns der Autor damit eigentlich sagen? Und wenn es uns richtig gepackt hat, nehmen wir das gute Spiel, das gute Buch immer wieder gern zur Hand.

Und so verwundert es wenig, dass Spiel- und Buchwelten oft aufeinander treffen: Buchthemen und Helden der Literatur finden sich in Spielen wieder, Spiele über Bücher werden entwickelt, Bücher werden nach Spielen geschrieben, Schriftsteller widmen sich Spielen in ihren Texten, ja ganze Spielehandbücher werden verfasst, es gibt Bücher, die spielbar sind ebenso wie es Spiele gibt, deren Schachteln buchförmige Gestalt haben.

Dieser Vielfalt widmen sich nun die Mitglieder der Europäischen Spielesammler Gilde (ESG) in ihrer diesjährigen Ausstellung „Gespielte Bücher“ auf der SPIEL‘ 18 in Essen. Für alle Spielerseelen und Büchernarren, und für solche, die es werden wollen, haben sie ihre Schatztruhen durchstöbert und dabei historische und aktuelle, spannende und kuriose, einzigartige und merkwürdige Exponate zusammengetragen.

Da jedoch die Sammlungen der Mitglieder erfahrungsgemäß mehr Spieleschätze beherbergen als Ausstellungsfläche vorhanden ist, werden weitere Exponate zur Veranstaltung „TRIFF die Spielesammler!“ gezeigt. Sie wird erneut am Stand der ESG und damit mitten im Messegetümmel stattfinden. Darüber hinaus haben alle Interessierten die Möglichkeit an den täglichen Führungen mit Rudolf Rühle, dem Ehrenvorsitzendem der ESG, teilzunehmen.

Wie in jedem Jahr können die Gäste selbst aktiv werden. Ob bei den Spielen zum Spielen oder beim legendären Gewinnspiel, wo täglich tolle Spiel-Preise verlost werden – mitmachen und mitspielen ist angesagt!

Doch zurück zu unserem Eingangszitat, in dem Hermann Hesse sehr treffend formulierte, dass ein Haus ohne Bücher, und sei es noch so schön ausgestattet, arm ist. Spätestens nach dem Besuch unserer Ausstellung wird es wohl heißen müssen „Ein Haus ohne Spiele und Bücher ist arm…“ In diesem Sinne, kommen Sie vorbei, entdecken die „Gespielten Bücher“ und lassen sich zu einer neuen Einrichtung inspirieren!

Veranstaltungsdaten Ausstellung:

Ausstellungstitel: „Gespielte Bücher – Für Spielerseelen und Büchernarren“
Ausstellungszeitraum: 25. bis 28. Oktober 2018
Ausstellungsort: SPIEL´18 – Essen / Halle 5, A 118
Eröffnung: 25. Oktober 2018, 11.00 Uhr
Führungen: mit Rudolf Rühle, Ehrenvorsitzender der ESG, täglich 15.00 Uhr

Veranstaltungsdaten „TRIFF die Spielesammler!“:

Tag: 26. Oktober 2018
Ort: Stand der ESG / Halle 5 / A 118
Zeit: 17.00-18.00 Uhr

Die Ausstellung sowie die Veranstaltung „TRIFF die Spielesammler!“ werden gefördert von: Friedhelm Merz Verlag

Kontakt und Informationen:
Europäische Spielesammler Gilde
Cynthia Kempe-Schönfeld (1. Vorsitzende / Pressereferentin)
Tel. 0173 – 345 25 83

presse@e-s-g.eu/ www.e-s-g.eu

Kommentare sind geschlossen.