ESG Thema 2019 – „spielART“ – Von der Kunst im Spiel

Postkarte zur ESG-Ausstellung 2019

Ist das Kunst oder kann das weg?!“

… diese despektierliche Frage musste sich schon manches moderne Kunstwerk gefallen lassen, ebenso wie die nicht immer gefällige Antwort darauf. Desweilen ist auch der Homo Ludens angesichts der enormen Spieleflut der vergangenen Jahre und der immer kürzer werdenden Halbwertszeit vieler Titel ratlos und stellt sich im Stillen eben jene Frage.

Es verwundert daher wenig, dass die Mitglieder der Europäischen Spielesammler Gilde (ESG) in der Vergangenheit oft und aus verschiedenen Blickwinkeln über das Thema „Kunst und Spiel“ diskutiert haben. Wie zahlreiche weitere Aspekte der Kultur und des Alltags, fand auch die Kunst ihren unvermeidlichen Weg ins Spiel. Diese Wege sind abstrakt, detailreich, kreativ, belehrend, verschieden inspiriert, dem Zeitgeist entsprechend und auf jedem Fall Geschmackssache, worüber sich bekanntlich streiten lässt – oder eben auch nicht.

2019 begeben sich die ESGler in ihrer jährlichen Ausstellung auf der SPIEL in Essen nun auf Spurensuche: wie begegnen sich Kunst und Spiel als Ausdruckformen der Auseinandersetzung mit der Welt einander, wie beeinflussen sie sich, wo liegen Möglichkeiten und Grenzen? Historische und aktuelle, spannende und kuriose, einzigartige und merkwürdige Exponate veranschaulichen das weite Spektrum und Diskussionspotential, das diesem Thema innewohnt. So zeigen wir u.a.

  • Kunst im Spiel (Kunsthandel, Kunstvermittlung,…)

  • Künstler im Spiel

  • Künstlerisch gestaltete Spiele

  • Der Grafiker als Künstler?

  • Das Spiel in der Kunst

Da jedoch die Sammlungen der Mitglieder erfahrungsgemäß mehr Spieleschätze beherbergen als Ausstellungsfläche vorhanden ist, werden weitere Exponate zur Veranstaltung „TRIFF die Spielesammler!“ gezeigt. Sie wird auch in diesem Jahr am Stand der ESG und damit mitten im Messegetümmel stattfinden. Darüber hinaus haben alle Interessierten die Möglichkeit an den täglichen Führungen mit Rudolf Rühle, dem Ehrenvorsitzendem der ESG, teilzunehmen.

Wie in jedem Jahr können die Gäste selbst aktiv werden. Ob bei den Spielen zum Spielen oder beim legendären Gewinnspiel, wo täglich tolle Spiel-Preise verlost werden – mitmachen und mitspielen ist angesagt!

In diesem Sinne: kommen Sie vorbei, entdecken den Kunst-Spiel-Liebhaber in sich und beantworten mit einem Augenzwinkern die Eingangsfrage: „Ist das Kunst oder kann das weg?!“

Veranstaltungsdaten Ausstellung:

Ausstellungstitel: „spielART“ – Von der Kunst im Spiel

Ausstellungszeitraum: 24. bis 27. Oktober 2019
Ausstellungsort: SPIEL´19 – Essen / Halle 5, A 118
Eröffnung: 24. Oktober 2019, 11.00 Uhr
Führungen: mit Rudolf Rühle, Ehrenvorsitzender der ESG, täglich 15.00 Uhr

Veranstaltungsdaten „TRIFF die Spielesammler!“:

Tag: 25. Oktober 2019
Ort: Stand der ESG / Halle 5 / A 118
Zeit: 17.00-18.00 Uhr

Die Ausstellung sowie die Veranstaltung „TRIFF die Spielesammler!“ werden gefördert von: Friedhelm Merz Verlag

————————————————————-

Rückseite der Postkarte zum Download:    

Kommentare sind geschlossen.